Im Rahmen der Förderung ist ein Filmportrait über Mirka entstanden welches fragmentarisch versucht etwas von ihr und ihrem Anliegen einzufangen:
Eine, selbstverständlich nur fragmentarisch mögliche Dokumentation über die inneren Prozesse, Dynamiken, Geschehnisse und Erfahrungen im Rahmen der Zusammenarbeit gibt es hier als pdf: Bericht Mirka.
„Ich frage mich, warum viele Menschen so sehr in ihrem Innern leiden und sich unglaublich einsam fühlen, warum so viel Grausamkeit existiert. Wie ist es möglich, dass wir blind und herzlos gegenüber anderen Menschen und der Natur sein können? Und warum sind wir oft in unseren kreativen Impulsen gelähmt? Jeder Mensch trägt unglaublich schöne, einzigartige Qualitäten und Zukunftsimpulse in sich, diese können wir alle spüren und manchmal sogar sehen. Wie jedoch kommen diese Keime in die Welt? Häufig erlebte ich, dass durch richtiges Zuhören und „Raum geben“ echte Begegnung stattfinden kann, in welcher die inneren Lebensimpulse zu leuchten beginnen. Mit diesen Lebensimpulsen der Menschen arbeite ich.“
(Aus dem Antrag, April 2014)
- Ein Fokus von Mirkas Arbeit ist die von ihr mitbegründete Initiative “Fabula Collective”: fabulacollective.org
- Sehr zentral ist aktuell ihr Studium “Peace, Development, Security and International Conflict Transformation” in Innsbruck.
Mehr dazu hier: youtube.com/watch?v=EfNRfH5wyUs und hier: uibk.ac.at/peacestudies/ma-program/